Bei den Wichtelmännchen im Lahntal und Vogelsberg

„Jaköbchens wundersame Waldfahrt“ und „Im schönen Märchenland“ in einer überarbeiteten Neuauflage

Vor 100 Jahren verfasste Walter Schweter unter dem Titel „Jaköbchens wunderbare Waldfahrt“ ein Märchenbuch, das der Kunstmaler Ernst Eimer illustriert hatte; der nach Schweters Tod dieses Thema, die Wichtelmännchen, in dem von ihm verfassten Werk „Im schönen Märchenland“ 1948 aufgriff und fortführte.

In dieser Ausgabe werden Ernst Eimers 70 Jahre altes und seit Jahrzehnten vergriffenes Märchenbuch aus dem elterlichen Verlag des Herausgebers sowie der 100 Jahre alte Originaltext u n d in einer überarbeiteten Fassung Walter Schweters Werk unter neuem Titel der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Die 100 Jahre alte „Koproduktion“ von Walter Schweter und Ernst Eimer war einst im gleichen Verlag erschienen, der auch Gerdt von Bassewitz’ Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ als Kinderbuch veröffentlicht hatte; was für die Qualität von Schweters und Eimers Märchen spricht.

Schon vor einem Jahrhundert hatten sich Walter Schweter und Ernst Eimer für ein Thema eingesetzt, das noch immer und gerade heute aktuell ist: die Bewahrung der Natur und ein friedliches Miteinander.

268 Seiten
ISBN 978-3-944854-57-1
ca. 40 Farb- und SW-Abbildungen
Format: DIN A 5
Paperback
Ladenpreis: € 16,80

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Neuerscheinungen, Schmitz, Manfred-Guido abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.