Die Halliggräfin von Südfall

Neben Begebenheiten auf Nordstrand, Nordstrandischmoor, Oland und Norderoog handelt diese Broschüre vor allem von der „Halliggräfin” Diana von Reventlow-Criminil, die die heute nur noch gut 50 Hektar große Hallig gekauft und von 1910 an auf Südfall gelebt hatte. Dort, wo nur noch im Sommer ein Vogelwart wohnt, herrschte einstmals reges Leben; denn im heutigen Gebiet von Südfall wird der ehemalige Hafenort Rungholt vermutet, der bei der „1. groten Mandrenke“ bei einer der schwersten Sturmfluten an der deutschen Nordseeküste anno 1362 unterging. – Wer heute, ähnlich wie seinerzeit die Halliggräfin, mit der Pferdekutsche über den Meeresboden nach Südfall fährt, ist neben jener Gräfin Diana auch auf den Spuren des Dichters Detlev von Liliencron: ,Heute bin ich über Rungholt gefahren.’ – „Die Halliggräfin von Südfall“ ist ein ,Gemeinschaftswerk’ des früheren Nordstrander Bürgermeisters Willi Hansen und des Architekten, Künstlers und früheren Bürgermeisters von Schobüll, Helmut Liley. Deren Buch erlebte von 1982 bis 1984 mehrere Auflagen, war danach aber zwei Jahrzehnte lang vergriffen.

Nordstrand 2008, 53 Seiten,
ISBN: 978-3-938098-35-6
Ladenpreis: 7,80 €

Medienresonanz zu diesem Buch

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte und Archäologie, Hansen, Willi, Rund um Norddeutschland / Nordsee veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.