„Projekt Gutenberg.DE“ veröffentlichte auf DVD drei Werke heimischer Autoren

Auf seiner DVD-ROM-Edition Nr. 12 hat das Literaturarchiv „Projekt Gutenberg.DE“   Hamburg) in Kooperation mit dem M.-G.-Schmitz-Verlag (Nordstrand) u.a. drei Werke heimischer Autoren veröffentlicht. Es handelt sich um den „Mordfall Carsten Hinz und die letzte Hinrichtung auf Eiderstedt“, den der in Husum geborene Pastor Gustav Heinrich Ludwig Schumacher (1802-1862) auf der Basis von Carsten Hinz’ Aufzeichnungen verfasst hatte, und um zwei historische Romane des nordschleswigschen Theologen Johannes Dose (1860-1933). Im „Kirchherr von Westerwohld“ beschrieb Dose den Untergang von Alt-Nordstrand. „Der Muttersohn“ ist ein autobiografischer Roman, mit dem der Autor ungewollt den Literaturskandal in Lübeck um „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann ausgelöst hatte: Ein Verwandter von Dose fühlte sich im „Muttersohn““ beleidigt und wollte den Roman verbieten lassen. Als Johannes Dose Thomas Mann als Sachverständigen benannte, ging der Staatsanwalt plötzlich gegen Manns „Buddenbrooks“ vor statt gegen den Roman von Dose. Erst in einem Wiederaufnahmeverfahren wurde „Der Muttersohn“ verboten; doch der streitbare Theologe ignorierte das Urteil weitgehend und veröffentlichte seinen verbotenen Roman mit nur wenige Veränderungen in einem anderen Verlag erneut. In der Neuauflage des „Muttersohn“ aus dem M.-G.-Schmitz-Verlag wurden beide Romanfassungen gegenübergestellt.

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Dose, Johannes, Schumacher, Gustav veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.