Der erste Christbaum und die Heinzelmännchen

Der erste Christbaum und die Heinzelmännchen

Ein 160 Jahre altes Märchen von Friedrich Gerstäcker in einer modernen Fassung und in heutiger Schrift

In einer Zeit, als es weder Eisenbahnen, Autos, Radio- und Fernsehgeräte, Telefone, Handys oder Internet gab und auch noch keinen Christbaum, erfuhr der erst 13 Jahre alte Erich an Weihnachten, dass eine Wunderpflanze namens ,Gottes-Auge’ seine blinde Mutter heilen könne. Doch niemand auf der Welt wusste, wo sie wuchs; außer dass es weit, weit oben im Norden sei.

Unterstützt durch einen Engel und die Heinzelmännchen tritt er seine gefahrvolle Reise an, die ihn und seinen treuen Hund bis zum Nordpol führt. Dort, in einem sonderbar warmen Tal, findet er das ,Gottes-Auge’ und muss auch auf der Heimreise viele Abenteuer überstehen. Fast am Ziel verirren sich der Junge und sein Hund im dichten Schneegestöber am Heiligen Abend in einem Tannenwald und drohen zu erfrieren. In letzter Sekunde werden sie von dem Engel und den Heinzelmännchen gerettet.

Wie dadurch der erste Christ-/Weihnachtsbaum bei den Menschen Einzug hielt und die blinde Mutter geheilt werden konnte, das wird an dieser Stelle nicht verraten.

105 Seiten
8 Farbabbildungen
ISBN 978-3-944854-59-5
Format: DIN A 5
Paperback
Ladenpreis: € 9,80

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Neuerscheinungen, Schmitz, Manfred-Guido abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.