Inge von Rantum – Ein Sylter Liebes- und Heimatroman

Über 100 Jahre alter Bestseller über Sylt erscheint neu

Bremen/Sylt/Nordstrand (-).  Der 1881 erschienene Sylter Liebes- und Heimat-Roman „Inge von Rantum“ ist neu aufgelegt worden. Die Autorin Bernhardine Schulze-Smidt – Enkelin des damaligen Bremer Bürgermeisters – hatte zunächst unter dem Pseudonym E. Oswald [abgeleitet aus den Vornamen ihres verstorbenen Ehemannes] mit kleineren Schriften ihre bescheidene Witwenrente aufbessern wollen. „Inge von Rantum“ ist Schulze-Smits erstes großes Werk, erlebte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts mehrere Auflagen, geriet dann aber weitgehend in Vergessenheit. Der Journalist, Historiker und Verleger Manfred-Guido Schmitz legte „Inge von Rantum“ mit kleinen Überarbeitungen und in heutiger Schrift jetzt als Taschenbuch mit Einband-Illustration eines heimischen Künstlers [Helmut Liley, Husum-Schobüll] neu auf.

Felix Dahn („Ein Kampf um Rom“), führender Vertreter der so genannten Professoren-Romane, hatte bei diesem Roman aus der Anfangszeit des Nordsee-Tourismus vor allem die literarischen „See- und Strandbilder“ gelobt und Bernhardine Schulze-Smidt bescheinigt: „Es gibt wenige Leute in Deutschland, welche einzelnen Partien dieses kleinen Buches gleich Vortreffliches an die Seite zu stellen vermöchten“.

Bestseller anno 1881, 217 Seiten
ISBN 978-3-938098-42-4
Ladenpreis: 12,00 Euro

Dieser Beitrag wurde unter 2009, Literatur und Reisebeschreibungen, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schulze-Smidt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.