Auf Entdeckungsfahrt

Tagestouren durch Husums Umgebung, den Raum Schleswig-Flensburg und die ehemalige Bauernrepublik Dithmarschen

Hand aufs Herz: Hätten Sie aus dem Stehgreif gewusst, dass die ,Dusenddüwelswarft’ (Tausendteufelswarft) der Schauplatz jenes Hinterhalts war, wo leicht bewaffnete Bauern ein doppelt so starkes, schwer bewaffnetes Ritterheer niedermachten? Und dass dabei eine ,Telse’ ihre Hand im Spiel gehabt haben soll, sozusagen eine ,Jeanne d’Arc des Nordens’? Dass bei der letzten Hinrichtung nach Eiderstedter Recht für einen Mörder Tod durch den Strang gefordert worden war, er dann zum Tod durch Rädern verurteilt wurde, ihn der König dann aber begnadigte – zum Tod durch das Beil? Dass ein Gottorfer Herzog ein halbes Jahr lang als Peter III. Russland regierte, bis er u.a. wegen seiner geplanten Luxussteuer für den Adel zur Abdankung gezwungen und ermordet wurde? Oder dass in einer Büsumer Kirche eine Taufe steht, die der Seeräuber Cord Widderich auf Pellworm hatte ,mitgehen lassen’? Dass (Alt-) Nordstrand einen ,Dom’ hat und der nie erbaut worden wäre, wenn diese ,Ex-Insel mit Inselstatus’ nicht von einer der größten Naturkatastrophen heimgesucht worden wäre, die es in Deutschland je gegeben hat? Der Schleswiger Dom Schauplatz eines Königsmordes und einer Geschichtsfälschung war, der einst größte dänische Industriebetrieb in Harrislee stand und dort noch heute die größte geschlossene Arbeitersiedlung in Nordeuropa existiert, in Flensburg die ,geschäftsführende Regierung’ des Dritten Reiches verhaftet wurde, in Glücksburg das ,Schloss der Kids’ steht und man im ,Rosarium’ 500 Rosensorten bewundern kann etc. etc.? – „Das weiß doch kein Schwein“, wird manch einer sagen; und wer hätte es gedacht: Dieser Spruch geht auf einen Mann zurück, der auf dem ,Geschlechterfriedhof’ in Lunden begraben ist: Peter Swyn.– In diesem ,Reiseführer’ erfahren Sie im ,Plauderton’, was es per Auto etwa eine Stunde von Husum entfernt alles zu entdecken gibt.

„Der Autor führt den interessierten Reisenden, Wandernden, Radelnden beispielsweise auf die Spuren des Stormschen Schimmelreiters, zu Emil Nolde nach Seebüll, in das „Holländerstädtchen“ Friedrichstadt. Man muss einmal wieder richtig lesen…“
Nordfriesland Juni 2008, hg. v. Nordfriisk Instituut, S. 31f.

Nordstrand 2008, 100 Seiten, Ebd,
ISBN:978-3-938098-37-0
Ladenpreis: 9,80 €

Dieser Beitrag wurde unter 2008, Geschichte und Archäologie, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.