Hundert Sagen aus Nordschleswig

Manfred-Guido Schmitz (Hg.)
Überarbeitete Auswahl aus: Jörgen Hansen, , Nordschleswigsches Sagenbuch”

Gedruckt in „altdeutscher Schrift“ und verfasst im damaligen Stil, hatte der Professor für Geographie und Volkskunde an der Pädagogischen Akademie in Kiel Dr. Jörgen Hansen 1931 sein „Nordschleswigsches Sagebuch für Schule und Haus“ herausgegeben. Einen der Schwerpunkte bildeten Texte aus der Sammlung „Sagen, Märchen und Lieder der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg“ (1845), die schon Professor Dr. Karl Müllenhoff gut 80 Jahre zuvor veröffentlicht hatte und die bereits 2012 in überarbeiteter Neuauflage mit regionaler Gliederung (Nordsee, Ostsee und Schlei) im gleichen Verlag erneut herausgebracht worden waren. Zudem jedoch enthielt Jörgen Hansens „Nordschleswigsches Sagenbuch“ zahlreiche andere Texte, die zumeist aus dänischen Werken stammen. Sie bilden die Grundlage für „Hundert Sagen aus Nordschleswig“: – Ziel dieser überarbeiteten Neuauflage in Auszügen ist es, diese volkskundlich interessanten Sagen in einem gut lesbaren Schriftbild und in einer heute verständlichen Sprache der Allgemeinheit preiswert zugänglich zu machen.

ISBN 978-3-938098-91-2
DIN A 5, 86 Seiten
Paperback
LP 9,80 €

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Literatur und Reisebeschreibungen, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.