Der Oberhirte von Feldbach und das Mädchen

Wir schreiben das Jahr 1898, als ein „Backfisch“ aus Schleswig-Holstein sich auf die Reise nach Österreich begibt. „Moderne“ Eltern erlauben und finanzieren diese Reise, denn reisen bildet! Als sie nach einem jahr zurückkommt, ist sie erwachsen. Das Leben bei mamsell marie in dem katholischen Pfarrhaus ist eigentlich für Jugendliche nicht geeignet. Da musste man schon „erwachsen“ sein – oder es werden.
Nach neunzehn Jahren kehrt sie dienstverpflichtet als junge Ärztin aus Berlin kommend nach Feldbach zurück und desertiert schließlich, um in den kriegswirren ihre Freunde zu suchen.
Mit Hilfe der Geheimloge ‚Schwarze Hand‘ findet sie die alte Marie und Martha, die Tochter des Oberhirten von Feldbach.
Diese fiktive Geschichte will nur unterhalten. Nicht belehrent und nicht den Zeigefinger heben. Aber „Nachdenken“ kann und darf man.

ISBN: 978-938098-84-4
LP: 9,80 €
M.-G.-Schmitz-Verlag/Nordstrand

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Neuerscheinungen, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Storm, Theodor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.