Als dänische Königs-Tochter 22 Jahre Haft im Blauen Turm

Die Aufzeichnungen von Leonora Christina Gräfin Ulfeldt in überarbeiteter Neuauflage in Auszügen
hg. v. Manfred-Guido Schmitz

Graf Corfitz Ulfeldt (*1606) war unter König Christian IV. zum mächtigsten Mann in Dänemark aufgestiegen und hatte eine von dessen Töchtern geheiratet, Leonora Christina. Unter König Friedrich III. wurde der Graf wegen Verrats in Abwesenheit zum Tode verurteilt und symbolisch hingerichtet, tatsächlich jedoch ertrank er am 20. Februar 1664 bei Basel im Rhein. Seine Frau Leonora Christina Gräfin Ulfeldt (1621–1698) war zuvor in Eng-land festgenommen und nach Dänemark gebracht wor-den, wo sie ohne Gerichtsurteil von 1663 bis 1685 fast 22 Jahre lang im Blauen Turm des Schlosses zu Kopenhagen eingekerkert saß. In ihrer stinkenden Zelle samt Ratten, Flöhen und Läusen begann sie mit selbst hergestellter Tinte und einer ,umfunktionierten’ Hühnerfeder zunächst auf dem Papier von Zuckertüten ihre Erlebnisse während ihrer Haft niederzuschreiben, wobei sie immer wieder ihre und ihres Mannes Unschuld beteuerte. Nach dem Tod der ihre letzten 13 Jahre in Freiheit lebenden Leonora Christina schickte eine von deren Töchtern das Manuskript ihrem Bruder; doch offenbar erst einer von dessen Nachkommen ließ Mitte des 19. Jahrhunderts die Echtheit überprüfen. Daraufhin erschien das Werk 1871 in deutscher Sprache; vor 100 Jahren veröffentlichte die deutsche Schriftstellerin Clara Prieß (1865–1942) eine Überarbeitung. Dieses im renommierten ,Insel-Verlag’ erschienene Buch mit rund 300 Seiten bildet die Grund-lage für die hier vorliegende ,überarbeitete Überarbeitung des Originals in Auszügen’, mit der die aus Sicht d. heut. Hg. wesentlich erscheinenden Passagen aus dem inzwischen recht seltenen Werk als preiswertes Taschenbuch wieder zugänglich gemacht werden sollen.

Paperback, DIN A 5, 63 Seiten
ISBN 978-3-938098-80-6
Ladenpreis 9,80 €

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Geschichte und Archäologie, Neuerscheinungen, Schmitz, Manfred-Guido, Themen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.