Hünengräber

Überarbeitete Neuauflage des Vortrags von König Frederick VII. von Dänemark „Über den Bau der Riesenbetten der Vorzeit“ (1857), Manfred-Guido Schmitz (Hg.), rd. 20 Seiten mit SW-Abb., farbiger Einband

ISBN: 978-3-938098-69-1
Ladenpreis: € 5,-

Hünengräber gelten als Meisterleistung der Menschen in der Jungsteinzeit. Für den Bau einer solchen Anlage mit den einfachsten technischen Hilfsmitteln wurden rund 100.000 Arbeitsstunden veranschlagt. Diese „Riesenbetten“ faszinierten sogar den dänischen König Frederick VII. (1808 – 1863), der sich als Vorsitzender der „Königlichen und Nordischen Altertumsgesellschaft zu Kopenhagen“ intensiv mit den Hünengräbern befasst und 1857 seine eigene Forschung „Über den Bau der Riesenbetten der Vorzeit“ vorgestellt hatte.Sein Vortrag wurde damals in mehrere Sprachen übersetzt, war bislang jedoch in gedruckter Form äußerst selten und wurde deshalb nach über 150 Jahren in heutiger Sprache neu veröffentlicht.

Medienresonanz zu diesem Buch

Jetzt neu: Die Briefmarke zum Buch

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Neuerscheinungen, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.