Die spannendsten Vorträge aus dem Naturkunde- und Buch-Museum Nordstrand

So wunderschön ist eine „graue Maus“. Ganz bewusst steht sie am Anfang; denn dieses Buch soll den Blick schärfen für die Schönheiten und die Wunder der Natur – und für  das  Besondere  in der Geschichte der ,schwarzen Kunst’; nicht der ,Magie’, sondern des Buchdrucks, durch den Schönes und Interessantes für Gegenwart und Zukunft festgehalten wurden.

Mäuse – hier wohl eine Haselmaus – sind klein und flink. Wer hat sie je längere Zeit und aus nächster Nähe gesehen? Hier handelt es sich aus meiner Sicht um einen Glücksfall: Liebevoll – aufrecht stehend, mit einer Ha-selnuss in den zierlichen Pfötchen und den Betrachter freundlich-vertraulich anschauend – war das vermeintlich (!) unscheinbare Tier einst präpariert worden.

Nun wäre es einfach zu teuer, wenn hier auf alle Besonderheiten, die für das Nordstrander Naturkunde- und Buch-Museum im Laufe von Jahrzehnten zusammenge-tragen worden sind, samt (farbiger) Bilder eingegangen würde; und das wäre auch nicht sinnvoll: Anders als auf Fotos kann man in diesem Museum alle Exponate ,in natura’ sehen. Vieles lässt sich dann viel besser begreifen; schließlich leitet sich der Begriff des ,Begreifens’ davon ab, dass man etwas in die Hand nehmen, authen-tisch erleben kann, ergänzt durch – hoffentlich interessante – Hintergrundinformationen.

Die Exponate in diesem Museum werden vermutlich noch längere Zeit überdauern – bis dereinst auch sie zu Staub zerfallen; wie eben alles Irdische vergeht. Die Hintergrundinformationen, in Form bewusst locker und möglichst anschaulich formulierter Vorträge, würden mit meinem Ende viel eher untergehen. Und was wären dann all diese Exponate, wenn sie niemand mehr ,zum Sprechen’ brächte? Dem soll durch dieses kleine Buch mit vielen jener Vorträge entgegengewirkt werden.

ISBN: 978-3-944854-18-2
Paperback
ca. 385 Seiten
Preis: € 19,80

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.