Die Dänische Africanische Compagnie in Glückstadt, Wilhelm Johann Müller und „Die africanische Landschafft Fetu“

Am 28. März 1659 wurde die „Glückstädter Afrikanische Kompanie“ gegründet. Federführend war dabei Heinrich Carloff, der ein Jahr vor der Gründung dieser dänischen Kompanie an der afrikanischen Goldküste die Niederlassung der schwedischen Kompanie, für die er zuvor tätig war, im Handstreich genommen hatte und damit Gouver-neur der nunmehr dänischen Besitzungen an der Goldküste geworden war.

Eigenständig bestand die „Glückstädter Afrikanische Kompanie“ nur bis zum 11. März 1671. Während dieser knapp zwölf Jahre unterhielt sie einen Stützpunkt an der Goldküste und spielte somit eine Rolle im internationalen Handel. Obwohl der Pastor Wilhelm Johann Müller, der für die Glückstädter Kompanie acht Jahre lang in Frede-riksborg (heute Ghana) tätig war, 1673 ein umfangreiches Werk über „Die africanische Landschafft Fetu“ veröffentlicht hatte, ist in der Öffentlichkeit dieses Kapitel in der Geschichte Glückstadts kaum bekannt.

Mit dieser Veröffentlichung wird versucht, einige thematisch relevant erscheinende Fakten zusammenzutragen und zur weiteren Auseinandersetzung mit diesem spannenden Kapitel in Glückstadts Geschichte anzuregen; dies in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch weitere Quellen auffinden lassen, durch deren Auswertung geklärt werden könnte, inwieweit die „Dänische Africanische Compagnie“ bzw. Glückstadt einst u.a. in den Sklavenhandel involviert war.

ISBN: 978-3-938098-66-0
Ladenpreis: € 7,80
Nordstrand 2011

Dieses Buch wurde als eine der Quellen für den Wikipedia-Beitrag über Glückstadt benannt.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Neuerscheinungen, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert