Natur und Kultur auf der nordfriesischen Insel Nordstrand

Überarbeitete Neuauflage von Bertouchs Werk – „Vor vierzig Jahren“ (Weimar, 1890)
Ernst von Bertouch / M.-G.-Schmitz [Hg.]

Ernst von Bertouch (1821 – 1904) war um 1850 als Königlicher Spitzen-beamter nach Nordstrand entsandt worden, das seinerzeit Dänemark unter-stand. Aufgrund seiner Amtsfunktion hatte der Autor wie kein anderer zu seiner Zeit Einblick in die politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, religiösen und kulturellen Verhältnisse sowie in Natur und Geschichte der damaligen Insel. Seine elfjährige Amtszeit auf Nordstrand hatte der Autor zur ,Vor-Ort-Recherche’ für ein Buch über diese nordfriesische Insel ge-nutzt und es 1890 unter dem wenig aufschlussreichen Titel „Vor Vierzig Jahren“ veröffentlicht.

Bei dieser überarbeiteten Neuauflage unter neuem Haupttitel wurde der rund 120 Jahre alte Originaltext von Bertouch dem heutigen Schriftbild und der heutigen Sprache angepasst.

Nordstrand 2008, ca. 100 Seiten, DIN A 5,
ISBN: 978-3-938098-36-3
Ladenpreis: 12,80 €

Dieser Beitrag wurde unter 2008, Geschichte und Archäologie, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schmitz, Manfred-Guido veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.