Schreibzwang ohne Bonusmeilen

Leben, Lieben und Lassen in merkwürdigen Zeiten

Holger will schreiben. Alles aufschreiben, was ist. Geboren wird sein Wunsch Tobias A. Böker
an einem regnerischen Maitag 1986 – als er sich in Grit verliebt, neben einer brennenden Mülltonne in einer Bushaltestelle im niedersächsischen Nirgendwo. Doch die Flammen erlöschen, als Leif nach nur 45 Minuten auftaucht. Für Holger beginnt eine Suche nach der Liebe und nach seiner Existenz. Um sich und dem Wesen des Seins auf die Spur zu kommen, tritt er nicht nur eine Reise in seine Vergangenheit an, auf der er zunächst nur Orte fi ndet, die weiter von ihm entfernt zu sein scheinen, als das Ende des Weltalls, sondern treibt zeitgleich unbeirrt, beharrlich und getrieben von dem Drang, einen Roman zu schreiben, umher, wie ein dunkler eisiger Materieklumpen in den Weiten des Universums, der darauf hofft, irgendwann von der Schwerkraft eines Planeten eingefangen zu werden. Doch so haltlos, wie es ihm zuweilen erscheint, ist er nicht.

Eine scheinbar zufällige Bekanntschaft im irischen Nordwesten wird für ihn zu einem Wendepunkt in seinem Leben. Der Nachhall dieser Begegnung aus dem Jahr 1989 reicht bis in die Gegenwart. Holger lernt das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden – und diese Fähigkeit nährt seine Leidenschaft.

In Schreibzwang ohne Bonusmeilen erzählt er in einfühlsamer Weise von sensiblen und liebenswerten Charakteren, grotesken und skurrilen Momenten, denkwürdigen Lebenswegen und teils humorvollen, teils nachdenklichen Ereignissen. Den Irrsinn und die Absurdität des Alltags spart er dabei in seinem
unbemerkt entstehenden Roman nicht aus.

321 Seiten
ISBN 978-3-944854-53-3
Format: DIN A5
Paperback
Ladenpreis: 14,90

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Böker, Tobias A., Literatur und Reisebeschreibungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.