Geschichten vom Weltenrand

Märchenhafte Erzählungen

Der „Weltenrand“ – das ist die Grenze unserer Alltagswelt, in welcher wir wissen, wo oben und unten ist, wo das Jetzt ist und das Gleich anfängt. Dahinter ist die Weite der See, oder die Welt unserer Träume, oder das Land hinter dem Nordwind, ein Land jedenfalls, in dem es Mächte gibt, die wir uns nicht so einfach erklären können. Am Weltenrand begegnet man diesen Dingen und Wesen manchmal. Dann kann man davon erzählen, was sich zugetragen hat und wie es einem dabei ergangen ist.
Vier solche Geschichten finden sich in diesem Buch.

Stefan Carl em Huisken wuchs in einer Künstlerfamilie auf, in der Singen, Geschichtenerzählen und Schreiben zum Alltag gehörten. Seinen eigenen Erzählstil bildete
er in der langjährigen Beschäftigung mit dem Werk Martin Luserkes (1880-1968) heran. Von Luserke hat er auch die Gewohnheit übernommen, seine Geschichten erst mehrfach frei zu erzählen, bevor er sie dem Papier anvertraut.
Seit seinem 10. Lebensjahr macht er Musik, angeregt durch die Begegnung mit einem begnadeten Musiker auf einer kleinen ostfriesischen Insel. Aus dieser Zeit stammt auch sein erstes Gedicht. Er lebt seit mehr als 25 Jahren in Norden/Ostfriesland. Seit 2010 führen ihn regelmäßige Touren als Liedersänger, Musiker und Erzähler durch Nordund
Mitteldeutschland und das nahe Ausland.

Veröffentlichungen:
CD „jank frison“ (2012, ARTyCHOKE artist productions)
CD „Güntsied/Jenseits“ (2015, Bluebird Café Berlin Records)
diverse Gedichte, Kommentare, Abhandlungen auf www.emhuisken.de

113 Seiten
DIN A 5
Lp.: € 9,80

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Huisken, Carl em, Literatur und Reisebeschreibungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.