Steinzeit-Abenteuer im Bernsteinland

Die Förde-Leute ‚im Heimlichen Grund‘
Neuauflage von Johannes Dose „Steinbeil und Bronzeschwert“

Ein Zeitgenosse von Johannes Dose, der böhmische Reformpädagoge und Schriftsteller Dr. Alois Tluchor (25.4.1869 – 2.6.1939), bekannt geworden unter dem Pseudonym Alois Theodor Sonnleitner, verfasste von 1918 bis 1920 seine Trilogie „Die Höhlenkinder im Heimlichen Grund“, „Die Höhlenkinder im Pfahlbau“ und „Die Höhlenkinder im Steinhaus“. In diesen bis in die Gegenwart aufgelegten, sogar verfilmten und 2010 auch im ,Projekt Gutenberg.de’ veröffentlichten Jugendbüchern müssen sich nach dem 30jährigen Krieg die beiden Waisenkinder Eva und Peter in einem abgelegenen Dolomiten-Tal, dem ,Heimlichen Grund’, verstecken und – auf sich allein gestellt – leben wie die Ur-Menschen. Sonnleitner schildert in seinem Werk die Entwicklungsgeschichte des Menschen von der Stein- über die Bronze- bis zur Eisen-Zeit.

Fraglos kannte, was der neue Titel andeuten soll, Johannes Dose diese „Höhlenkinder im Heimlichen Grund“ und die beiden anderen Bände, als er in dem 1924 erschienenen, offenbar letzten seiner 32 Werke „Steinbeil und Bronzeschwert“ das gleiche Anliegen verfolgte und als Schauplatz seine Heimat wählte, die norddeutsche Fördelandschaft; und während bei Sonnleitner Eva und Peter durch Schicksalsschläge nach dem 30jährigen Krieg in ihren Lebensverhältnissen zurück in die graue Vorzeit verschlagen wurden, leben in Doses Roman seine beiden Hauptfiguren, die Zwillingsbrüder Fred und Frod, tatsächlich in der Steinzeit. Aus Sicht des Hg. dieser überarbeiteten Neuauflage ist alles das Grund genug, mit „Steinbeil und Bronzeschwert“ unter dem neuen Titel „Die Förde-Leute ,im Heimlichen Grund’ – Steinzeit-Abenteuer im Bernsteinland“ anlässlich seines 150. Geburtstages an Johannes Valentin Dose (23.8.1860 – 11.2.1933) als seinerzeit einen der bekanntesten protestantischen Erzähler Norddeutschlands zu erinnern.

ISBN 978-3-938098-52-3
Ladenpreis: 12 ,80 €

Medienresonanz zu diesem Buch

Dieser Beitrag wurde unter 2010, Dose, Johannes, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Zum einstigen 'Bestseller-Autor' Johannes Dose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.