Abzuchtraub

Winter 1984: Zwei Schülerinnen kommen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Sie brechen kurz nacheinander auf dem Eis eines am Stadtrand Flensburgs gelegenen Tümpels ein und ertrinken. Da nichts auf ein Gewaltverbrechen hindeutet, wird der Fall zu den Akten gelegt. Obwohl Mathilde, die Tochter Iwersens und inzwischen als Kriminalpsychologin bei der Flensburger Kripo tätig, fest davon überzeugt ist, dass ein Doppelmord verübt worden ist. Aber keiner, auch ihr Vater nicht, teilt ihren Verdacht.
Winter 2012: Ein Würger geht um in Flensburg. Er hat bereits zwei Frauen auf seinem Gewissen. Zur selben Zeit macht die Freundin des Hauptkommissars Horst Blaschke, die von Beruf Kriminalschriftstellerin ist, zusammen mit ihrer vierjährigen Tochter in Goslar Ferien. Ihr Kind wird auf offener Straße entführt. Der Kidnapper stellt eine einzige Bedingung für die Freilassung: Blaschke soll sich schleunigst auf den Weg machen. Eine unbarmherzige Schnitzeljagd durch den Harz beginnt. Als Blaschke endlich versteht, passiert das Unfassbare.

Ihr dritter Fall. Oder: Treffen der Generationen

Frank-Peter Hansen hat wissenschaftliche Fachbücher und Aufsätze publiziert und ist der Herausgeber der CD-ROM Philosophie von Platon bis Nietzsche. 2009 erschien sein Roman-Debüt Schlütt. 2010 und 2011 folgten zwei Flensburg-Krimis. 2013 erschienen Salzwiesentod und Willeexperiment im Schmitz-Verlag. Frank-Peter Hansen lebt als freier Autor in Berlin.
Olga Klingenberg war 2013/2014 an der Vorbereitung und Durchführung der Fontane-Festspiele in Neuruppin beteiligt.

ISBN 978-3-944854-13-7
DIN A5, 277 Seiten
Paperback
LP 11,80 €

Fazit: hervorragende, kurzweilige und spannende Krimiunterhaltung mit lokalem Bezug, überzeugend gezeichneten Protagonisten und einer logisch und nachvollziehbar gewobenen Geschichte. Bestens geeignet für Bahn, Bett und Strand …
Jargs Blog

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Hansen, Frank-Peter, Dr., Klingenberg, Olga, Nordstrand-Krimi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert