Die Freundin des Herrn Doktor Luther

Frei nach dem gleichnamigen Roman des einstigen ,Bestseller-Autors’ Johannes Dose

Die „Freundin des Herrn Doktor Luther“ nannte man einst Barbara von Berlepsch, die Nichte des Burghauptmanns auf der Wartburg, in der Martin Luther in ,Schutzhaft’ saß und dort die Bibel ins Deutsche übersetzte. Die junge Frau war die Verlobte des Hans Edel von Hund, der den großen Reformator auf die Wartburg ,entführt’ hatte, während des Bauernkrieges jedoch einer der Anführer von Thomas Müntzers Truppen war, später jedoch dank Luther nicht hingerichtet, sondern amnestiert wurde und Barbara von Berlepsch heiraten konnte. Um diese drei historische Personen – Martin Luther, Barbara von Berlepsch und Hans Edel von Hund – rankt sich ein spannender Roman des einstigen ,Bestsellerautors’ Johannes Dose (1860–1933), der vor 100 Jahren in der Ver-lagshandlung der Anstalt Bethel erschienen war.

Für diese Neuauflage wurde der Roman des Theologen, der wegen ,Mobbings’ nie eine Pastorenstelle bekam und daraufhin Schriftsteller wurde, stark gekürzt und dem heutigen Sprachstil angepasst.

ISBN: 978-3-938098-63-9
Ladenpreis: 9,80 €

Medienresonanz zu diesem Buch

Dieser Beitrag wurde unter 2010, Dose, Johannes, Literatur und Reisebeschreibungen, Zum einstigen 'Bestseller-Autor' Johannes Dose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.