Eine Königin von Dänemark und Die Stadt des Glückes

in Auszügen und frei nach den historischen Romanen von Johannes Dose

„Eine vor mehr als 100 Jahren veröffentlichte Geschichte des Theologen und Schriftstellers Johannes Dose […] gibt Anlass zu einer interessanten These. Danach hat im Dom [von Haderslev] vor 500 Jahren eine spektakuläre ,königliche Hochzeit’ stattgefunden […] zwischen einer Renata von Ranzau und [dem späteren dänischen König] Christian II., die eine kleine Sensation wäre, falls auch nur ein Quäntchen Wahrheit darin steckt. […] Die Geschichte wird noch besser: Ein Jahr später wurde die Verbindung der beiden mit einem Kind, Christa, geseg-net, das jedoch im Mai 1514 verstarb. Als Christian II. […] den Thron bestieg, wurde er vom Reichsrat genötigt, seine Ehe mit Renata zu annullieren.“

Auszug aus „Der Nordschleswiger“, 15. Juli 2011

Diese Erzählung erschien als zweite ,Geschichte’ in J. Doses Werk (Schwerin, 1905) „Die Stadt des Glückes“. Hierin schildert der Autor, wie das erst kurz zuvor gegründete Glückstadt als einzige Stadt des Landes der Belagerung während des Dreißigjährigen Krieges widerstehen konnte.

ISBN: 978-3-938098-71-4
Ladenpreis: € 9,80

Medienresonanz zu diesem Buch

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Allgemein, Dose, Johannes, Neuerscheinungen, Rund um Norddeutschland / Nordsee, Schmitz, Manfred-Guido, Zum einstigen 'Bestseller-Autor' Johannes Dose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.