Düppel

Johannes Dose (1860-1933), Sohn eines Totengräbers und Theologe, der wegen ‚Mobbings‘ nie eine Pastorenstelle bekam, vorübergehend in die USA auswanderte und danach zu seinen Lebzeiten einer der bekanntesten protestantischen Erzähler Norddeutschlands wurde, hatte mehr als 32, zum Teil häufig aufgelegte Werke veröffentlicht, u.a. kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges „Düppel“.

Thema war der Krieg zwischen dem Deutschen Bund und Dänemark, genannt der ‚deutsch-dänische‘ bzw. der ,2. Schleswig-Holsteinische Krieg‘, bei dem es auf bei-den Seiten insgesamt mehr als 8.000 Opfer gab. Von diesem ‚Kriegsroman‘ mit urprünglich über 400 Seiten wurde für diese Neuauflage – frei nach J. Dose – nur der ,rote Faden’ beibehalten und vor allem wurde auf zahlreiche Original-Passagen verzichtet, die dem friedlich-einvernehmlichen Miteinander zwischen den Nachbarländern Dänemark und Deutschland abträglich wären.

Den Kern dieser überarbeiteten und sehr stark gekürzten Neuauflage bilden aus J. Doses Roman jene Auszüge, die für das historische Geschehen aus Sicht d. Hg. noch heute aufschlussreich erscheinen.

ISBN: 978-3-938098-70-7
Ladenpreis: € 9,80

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Dose, Johannes, Neuerscheinungen, Zum einstigen 'Bestseller-Autor' Johannes Dose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert